Filmempfindlichkeiten                                                   Zurück

Hier die von mir verwendeten Filmempfindlichkeiten und einige Tipps zu den jeweiligen Filmen.

  50 ASA   (AGFA) extrem bunter Film, gut für plakative Landschafts- oder Architektur Bilder, weniger geeignet für Portraits. Der Film benötigt viel Licht. Stativ ist meistens zwingend erforderlich... Ist nur noch schwer zu bekommen.
  100 ASA   (Fuji , Kodak) Feinkörniger Film für Poster: Typischer Sonnenlicht, Schnee, Studio, Nachtaufnahmen* (Ausschliesslich mit Stativ) Film. Benötigt recht früh  schon ein Stativ, wenn bei schlechterem Licht fotografiert werden soll. ("Sommerfilm") (Gelegentlich benutze ich auch den extrem bunten AGFA Ultra Film, der sehr plakative Farben bringt, leider aber nicht die entsprechende Schärfe die man von einem 100er erwartet...) 
  200 ASA   (Fuji , Kodak) Allroundfilm für drinnen und Draussen. Bei mir der am meisten benutzter Film für Reportagen und allgemeine Fotografie.
  400 ASA   (Fuji) Höherempfindlicher Film für Telefreihandaufnahmen und Aufnahmen bei schwachem Licht. Gut für schnelle Verschlusszeiten bei Sportfotos. Reportagen in Kirchen, Fotografie in der Übergangszeit... ("Herbst und Winterfilm") Selten benutze ich auch die guten Schwarz-Weiss Filme von Ilford, dabei am liebsten den XP2
  800 ASA   (Fuji) Hochempfindlicher Film für Aufnahmen bei schwachem Licht, um in Kirchen, auf Weihnachtsmärkten usw, die richtige Lichtstimmung auf zu nehmen... (Ohne die Stimmung weg zu blitzen...)

* Alle meine Nachtaufnahmen sind auf 100 ASA Filmen aufgenommen,
da die anderen Filme meistens keine richtigen Farben oder richtig düstere Himmel bringen...

 Die in den Klammern angegebenen Filmhersteller sind die von mir bevorzugten Hersteller...
Wobei ich meistens IMMER den bevorzuge...

 

Bemerkung zum 100 ASA Film: Der Film scheint immer schwerer zu beschaffen zu sein, da die meisten Leute,
die noch analog fotografieren oft nur Zoom-Kompaktkameras haben,
die mindestens mit einem 200er oder 400 ASA Film bestückt werden sollten.

 

Hier noch eine nette Grafik, die ich bei Fuji gefunden habe:

Sie fasst das von mir zuvor in der Tabelle gesagte übersichtlich zusammen...

Der 1600er Film wird von mir nicht verwendet...

 

Zurück